Halli Hallo,
du findest hier die Radgeschichten, meinen Podcast über die Geschichte des Fahrrads und des Radfahrens in Berlin. Der Podcast
ist im Rahmen eines Projektseminars im Masterstudiengang „Geschichte und Kultur der Wissenschaft und Technik“ mit dem Schwerpunkt Technikgeschichte an der Technischen Universität entstanden. Allgemein geht es um die Rolle des Fahrrads in Berlin. Vor allem interessieren mich Veränderung der Radnutzung über die Epochen hinweg und die Einflüsse die das Rad und seine Nutzerinnen auf Berlin ausüben.
Ich habe verschiedene Personen zu diesen Themen befragt und schlage einen Bogen von der Entwicklung des Fahrrads über seine Rolle im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik bis hin zur DDR und aktuellen Debatten um die Rolle des Fahrrads in der Großstadt Berlin.